Auftakt der Leichtathleten in die Hallensaison


Am 8. Dezember eröffneten die ersten Eintrachtler ihre Hallensaison beim Hallensportfest des SC Bayer 05 Uerdingen in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle.

Dort ging Levin Bär über die 60m der M13 an den Start und konnte in einem guten Lauf mit 8,77 Sekunden überzeugen. Damit verbesserte er seine Bestzeit um mehr als 4/10 und erreichte Platz 12, was auf eine weitere Steigerung im kommenden Jahr hoffen lässt.

Auch Henry Moos startete im Kurzsprint. Nach einem gutem Start überquerte er die Ziellinie nach 8,31 Sekunden, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften im kommenden Februar und Platz 10 in der Endabrechnung.

Mit einem Doppelstart stieg ebenfalls Helen Siepmann in die Hallensaison ein. Während im Weitsprung Schwierigkeiten im Anlauf gewohnte Weiten verhinderten (4,68m/Platz 11), sollte es bei der Premiere über die 200m mehr als gut „laufen“. Im ersten Lauf startend ließ sie der Konkurrenz keine Chance und überquerte als Gesamtsiegerin in 26,15 Sekunden die Ziellinie. Wohlgemerkt hochgemeldet in der U18, welcher sie erst im kommenden Jahr angehört. Neben Platz 1 erfüllte Helen mit dieser Zeit die Qualifikation für die Nordrhein- und NRW-Hallenmeisterschaften im Januar.

Enrique Wienhofen Martin (U18) trat im Kugelstoßring an. Der weiteste seiner Stöße landete bei 10,51m, womit er leider unter seiner persönlichen Bestleistung blieb und das gesetzte Ziel von 11m nicht erreichte. Zumindest noch nicht...

Eine Woche später (15. Dezember) beim Advent-Indoor-Meeting des ART Düsseldorf betrat Enrique erneut den Kugelstoßring. Und diesmal sollte es anders laufen. Abgesehen von einem kleinen „Ausrutscher“ in Durchgang vier erzielte Enrique bei jedem Versuch eine Weite über seiner persönlichen Bestleistung. Im fünften Versuch gelang im dann auch der ersehnte 11m-Stoß: mit 11,38m konnte er seine Bestleistung um ganze 76cm steigern. Äußerst zufrieden und mit Platz vier im Gepäck kann sich Enrique nun neue Ziele stecken.

Auch Helen verbuchte ihren zweiten Auftritt binnen einer Woche. Diesmal in ihrer Paradedisziplin, dem 60m-Sprint. Nach gewohnt explosivem Start lieferte sich Helen eine spannendes Rennen mit ihrer Kontrahentin und Kaderkollegin vom ASV Köln auf den Nebenbahn. Hinten heraus aufholend kam es zu einem Fotofinish, in welchem sich Helen denkbar knapp um 1/100 Sekunde geschlagen geben musste. 7,99 Sekunden (Einstellung persönliche Bestleistung) und Platz 2, sowie die Qualifikation für Nordrhein- und NRW-Meisterschaften sorgten auch bei ihr für Zufriedenheit.

Auch die Gruppe der U20 und älter war vertreten:

Voll im Soll - so präsentierten sich Karo Marzi und Sophie Nicolaus bei ihrem 60 Meter Sprint der Frauenklasse.

Vier Startversuche im Vorlauf machten Karo Marzi sichtlich nervös. Starterpistolen müssen wohl auch öfter gewartet werden. Mit 8,21 Sekunden rutschte sie noch in den Endlauf und belegte dort nach verbessertem Start mit ordentlichen 8,20 Sekunden Platz fünf. Die Formkurve zeigt nach oben, so dass im Januar noch einiges zu erwarten ist.

Erfreulich auch der Auftritt ihrer Trainingspartnerin Sophie Nicolaus. Ihre persönliche Bestzeit von 8,76 Sekunden macht Hoffnung auf weitere Leistungssprünge in der laufenden Saison.

Einen Einstand der besonderen Art legte Felix Braun auf die Bahn. Aus der Abwehrreihe in den Startblock - im Oktober erst wechselte Felix vom Fußball ins Leichtathletiklager. In seinem ersten Wettkampf sprintete der Neu-Eintrachtler in respektablen 7,40 Sekunden über die 60 Meter Strecke ins Ziel und beendete seinen Sportartenwechsel tatsächlich direkt mit einem Sieg. Ein gewisses Talent scheint vorhanden.