Das Neujahrsduell 2020


Fechter veranstalten Deutschlands erstes Fechtturnier des Jahrzehnts!

Auch in diesem Jahr lud die Fechtabteilung alle Fechtbegeisterten am 01. Januar zu Deutschlands erstem Turnier im neuen Jahr ein. Zum wiederholten Mal fand das Neujahrsduell in den Fechthallen an der Margaretenstr. im Sportpark Duisburg statt. In den Waffen Florett und Degen duellierten sich 50 Starter um den ersten Sieg im Jahr. Trotz der anfangs noch übernächtigten Gesichter wurden den Zuschauern auch in diesem Jahr wieder viele spannende Gefechte geboten. 

Im Florett fochten insgesamt 12 Fechter*innen eine große mixed-Runde mit anschließendem 16er K.O.. Bereits im ersten Gefecht der Direktausscheidung konnte sich Sarah Woldt gegen ihre direkte Konkurrentin durchsetzen und sicherte sich somit den ersten Sieg im neuen Jahrzehnt. Auch die Herrenflorettfechter der Eintracht konnten alle ihr erstes K.O. Gefecht für sich entscheiden. Im späteren Verlauf mussten die fünf dann unglücklich gegeneinander antreten wobei sich Udo Jacoby bis ins Finale durchsetzte. Dort musste er sich dem Briten Nye Ulferts-Kilpatrick geschlagen geben, der das Finalgefecht mit 15:05 für sich entschied.

Auch im Degen gingen insgesamt fünf Fechter*innen der Eintracht an den Start. Für Felix Haberlandt war das Ziel auf seinem erst zweiten Degenturnier das Sammeln von Erfahrung. Der erst 15-jährige schlug sich tapfer im 24 Personen starken Starterfeld mit Fechtern, die teilweise auf über 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen können. Zu den etwas erfahreneren Fechtern gehörten auch Hans-Otto Meyer, Marco Höhmann und Frank Leyendecker. Wehrend Meyer und Höhmann die Plätze 23 und 16 belegten, duellierte sich Leyendecker bis in die Runde der letzten 8 und erreichte somit auch die beste Degen Platzierung für die Eintracht. Im Damendegen hielt Christine Masopust die Fahne der Eintracht hoch und konnte sich nach 14 Gefechten auf einen guten 13. Platz fechten. 

Platzierungen: 

Florett: 

Woldt, Sarah 1. Platz  
Jacoby, Udo 2. Platz 
Piet Leyendecker 4. Platz
Philipp Gorray 5. Platz
Christian Boy 6. Platz
Louis Woldt 7. Platz. 

Degen: 

Leyendecker, Frank 8. Platz
Masopust, Christine 13. Platz
Höhmann, Marco 16. Platz
Meyer, Hans-Otto 23. Platz
Haberlandt, Felix 24. Platz