Das Neujahrsduell – Erstes Turnier in 2019!


Zum bereits vierten Mal findet in den Fechthallen der Eintracht Duisburg der sportliche Neujahrsempfang statt.

In den vier Wettbewerben, Damenflorett, Herrenflorett, Damendegen und Herrendegen, setzten die Sportler beim ersten Turnier des Jahres ihre guten Vorsätze direkt in die Tat um und kämpften um die ersten Medaillen im Neuen Jahr.
Auch, unsere Eintrachtler wollten nicht lange auf ihre ersten Medaillen warten und gleich sechs unserer acht Starter schafften es aufs Podest. Im Damenflorett konnte Sarah Woldt ihre Konzentration bis zum Ende aufrechterhalten und ließ ihren Gegnerinnen keine Chance ihr den ersten Platz streitig zu machen. Im Herrenflorett war das Ziel ganz klar: Drei Podiumsplatzierungen für die Eintracht. Am Ende musste sich Udo Jacoby zwar dem Düsseldorfer Tim Sauermann im Finale geschlagen geben doch mit Philipp Gorray und Christian Boy auf den Bronze Plätzen wurde das Ziel trotzdem erreicht. Auch im Damendegen musste sich Hanna Volk im Finale geschlagen geben. Im Gefecht um die Gold Medaille, war die WM-Teilnehmerin Bettina Fichtel vom TSG Friesenheim zu stark und konnte den ersten Platz für sich bestimmen. Mit Frank Leyendecker im Herrendegen hatte die Eintracht noch ein Ass im Ärmel. Im mit 22 Startern stärksten Teilnehmerfeld konnte er seine Stärke beweisen und gewann das Finale gegen den Leverkusener Johannes Doroschewski 15:08.

Platzierungen:

DAMENFLORETT:
Woldt
, Sarah 1. Platz
Wolbring, Britta 5. Platz

DAMENDEGEN:
Volk
, Hanna 2. Platz

HERRENFLORETT:
Jacoby
, Udo 2. Platz
Gorray, Philipp 3. Platz
Boy, Christian 3. Platz

HERRENDEGEN:
Leyendecker
, Frank 1. Platz
Meyer, Hans- Otto 19. Platz