Fechter bei Sportaustausch


Auch in diesem Jahr waren die Fechter der Eintracht Duisburg wieder Teil des Sportausautsches zwischen Duisburg und Calais.

In dem jährlich stattfindenden Austausch zwischen den Partnerstädten Duisburg und Calais stehen neben dem sportlichen Wettkampf auch der kulturelle Austausch und die internationalen Freundschaften im Mittelpunkt. Dabei wechselt jährlich die Rolle des Gastgebers, sodass die Sportler aus Frankreich in diesem Jahr nach Duisburg kamen.

Direkt nach dem die Fechter des französischen Club d'Escrime de Calais am Freitagmittag in Duisburg angekommen sind, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Fecht EM in Düsseldorf. Im Damenflorett Finalgefecht zwischen Frankreich und Russland hatten die Sportler dann die Möglichkeit ihre Vorbilder aus der Nähe zu sehen. Gemeinsam feuerten die Sportler aus Duisburg und Calais die Nationalmannschaft auf Frankreich an. Am Abend gab es dann bei einem Pizzabuffet noch ein gemeinsames Zusammensitzen, bei dem sich über das spannende Gefecht ausgetauscht werden konnte.

Am Samstag fand dann die sportliche Auseinandersetzung der Teams aus Frankreich und Duisburg im Rahmen der synchron stattfindenden RUHR GAMES statt. Dabei verloren beide Teams jeweils ein Gefecht, doch im Vergleich der Trefferdifferenz hatte die Franzosen die Nase vorn. Somit ging der diesjährige Pokal an unsere Freunde aus Frankreich.

Am Sonntag wurden die sportlichen Erfolge alle Sportarten im Duisburger Rathaus geehrt und anschließend gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor die französischen Sportler und Betreuer sich wieder auf den Weg zurück nach Calais gemacht haben.

Alle Fechter und Betreuer freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, bei dem der Pokal dann hoffentlich wieder mit nach Duisburg reisen kann.

Die Auswahl für den diesjährige Sportaustausch:

Annika Schmitz, Antonia Groteburg, Nelli Sieben, Judith Arnon
Niklas Reinold, Kilian Weber, Samuel Panzog, Piet Leyendecker