Fechtfreizeit


Endlich wieder eine gemeinsame Freizeit für die Jugend: Die Fechtsportler haben in der ersten Woche die Sportsachen wieder eingepackt und sind 6 Tage auf eine Ferien-/Sportfreizeit gefahren. Nachdem im Jahr 2020 die Maßnahme ausgefallen ist und auch dieses Jahr das Haus in Detmold nicht zur Verfügung stand, haben die Fechter ein neues Ziel im Teutoburger Wald gefunden. Im Selbstversorgerhaus in Augustdorf konnten die Jugendlichen endlich mal wieder eine Woche Sport machen, mit Freunden zusammen sein und neue Erfahrungen sammeln.

Auf dem Programm standen sportliche Aktivitäten. Beim Bürgerschützenverein haben die Jugendlichen erstmalig Luftgewehre in der Hand gehabt und unter Anleitung das Schießen gelernt - natürlich 2 Tage später einen kleinen Siebenkampf zu machen im Schießen, Medizinballweitwurf, 1000m und 100m-Lauf, Weitsprung, Fechten und Schwimmen. Neben klassischem Sport gab es auch viele Spiele und auch eine Aerobic-Einheit. Die Kultur kam nicht zu kurz: Die Kids haben neben kleinen Wanderungen zum Hermannsdenkmal und den Externsteinen auch Ausflüge in das Freilichtmuseum Detmold und in den Safaripark Stukenbrock.

Beim gemeinsamen Grillabend ist die Woche ausgeklungen und die Jugend haben nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr verlangt.