Leichtathleten erfolgreich bei den Nordrheinmeisterschaften


Am 10. März fanden in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle die Nordrheinmeisterschaften der U16 statt.
Qualifiziert hatten sich hierfür auch zwei Athleten aus dem Eintracht Nachwuchs.

Chief-Daniel Osei konnte sich in der AK M14 über die 60m zur ersten Teilnahme an den LVN-Titelkämpfen qualifzieren. Den Vorlauf beendete er dabei nach gutem Start in 8,08s als Zweiter, was die Qualifikation für die Zeitläufe bedeutete.
In diesem konnte Chief erneut überzeugen und lieferte auch im letzten Rennabschnitt einen ordentlichen Sprint. Wieder beendete er seinen Lauf als Zweiter, diesmal in einer Zeit von 8,11s, gleichbedeutend mit Platz 10 im 32 Starter zählenden Feld. Das Potential für noch schnellere Zeiten im Sommer ist dabei unübersehbar. Ein gutes Ergebnis für den jungen Sprinter, der sich erst im vergangenen Herbst der Gruppe angeschlossen hat. 

Ebenfalls qualifiziert hatte sich Helen Siepmann in der AK W15. Die 60m Hürden wurden dabei ausgelassen, da Helen kurz vor den Titelkämpfen krank wurde und somit einen leichten Trainingsrückstand hatte. Der Fokus lag deutlich auf den 60m, ihrer Paradedisziplin. 
Ihren Vorlauf konnte Sie in 8,08s als Drittschnellste der 43 Teilnehmer gewinnen und sich souverän für die Zeitläufe qualifizieren.
Direkt im Anschluss an die Vorläufe ging es im eng getakteten Zeitplan zum Weitsprung. Im ersten Versuch gelang ihr ein sehr guter Sprung, sicherlich in Richtung der 5m-Marke. Nachdem zunächst die weiße Fahne einen gültigen Versuch bestätigte, folgte zur Verwirrung kurz darauf die rote Fahne für einen ungültigen Versuch. Ein Übertreten im Millimeterbereich verhinderte dabei die Messung. Der zweite Versuch ergab als Sicherheitssprung eine Weite von 4,62m, der dritte als Sprung war risikobehaftet erneut ungültig. Auf die weiteren drei Versuche wurde sodann zugunsten der 60m Zeitläufe verzichtet. Am Ende reichte die Weite jedoch noch zu Platz 8 in der Konkurrenz.
Im dritten Zeitendlauf, bestückt mit den schnellsten acht Sprinterinnen der Vorläufe, konnte Helen nach einem explosivem Start einen sehr guten Sprint zeigen. In starken 8,04s überquerte Sie als Dritte die Ziellinie in einer starken Konkurrenz und hat sich damit den Sprung auf's Treppchen verdient.

Insgesamt eine starke Leistung des Eintracht-Duos, welches sich nun gemeinsam mit der Trainingsgruppe in die Vorbereitung auf die Sommersaison begibt.

Zu den Ergebnissen