Saisonstart bei der Bahneröffnung in Kaarst


Am 1. Mai fand die diesjährige Bahneröffnung im Leichtathletikstadion am Kaarster See statt.

Für die Eintracht angereist waren "lediglich" Helen Siepmann und Jonah Rohrbeck. Mehr waren es, aus einer sonst recht großen leider nicht.

Im Hochsprung der männlichen U18 ging Jonah an den Start. Angereist mit einer Bestleistung von 1,61m, war er etwas überrascht, dass die Anfangshöhe bei 1,60m lag. Dieser Herausforderung nahm er sich aber an. Dabei zeigte Jonah ansprechende Sprünge, konnte die Höhe jedoch letztlich leider nicht meistern. Diesen "Salto Nullo", den auch schon sein Trainer hingelegt hat, hat er nun hinter sich. 
Im anschließenden 100m Sprint zeigte Jonah ein gutes Rennen und erreichte das Ziel nach 13,10s. Seine eigene Erwartung konnte er dabei leider nicht ganz erfüllen, jedoch war es zum Saisonstart eine solide Leistung.
Leider nicht angeboten wurde der Speerwurf, in dem Jonah bereits vergangenes Jahr sein Potential andeuten konnte und die Ambitionen in diesem Jahr sicherlich forcieren wird.

In der Altersklasse W15 ging Helen an den Start. Zu Beginn standen die 80m Hürden auf dem Plan. Dort zeigte Helen ein rhythmisches, aber nicht perfektes Rennen. Die erzielten 13,13s konnte ihr kein Lächeln auf das Gesicht zaubern, waren aber für den Einstand in die Saison durchaus akzeptabel.
Auch für Helen ging es in der zweiten Disziplin an den 100m Start. Noch nicht ganz bereit, gab der Starter das "Fertig"-Kommando. Dies verhinderte zunächst den gewohnt explosiven Start, welchen Helen aber schnell gut machen konnte. Sie überquerte als erste die Ziellinie, die Uhr zeigte 12,88s an, was als sehr gutes Ergebnis für einen Saisonstart darstellt. Damit sind es nur noch 0,08 Sekunden bis zur Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bremen.
Dieses Ziel wird nun dieses Wochenende anvisiert, wenn Helen in Wesel bei den Regionsmehrkampfmeisterschaften an den Start geht.

Insgesamt lassen die Leistungen der beiden Athleten auf mehr hoffen.