Starker Auftritt im heimischen Stadion - NRW-Titel für Offergeld


Drei Wochen nach seinem Titelgewinn über die 200 Meter Strecke (22,38 Sekunden) bei den Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach, stellte sich Joshua Offergeld  - männliche Jugend U20 - nun bei den NRW Meisterschaften der Konkurrenz über die 400 Meter Distanz.

Die klassische 400 Meter-Stadionrunde, geliebt und gehasst von jedem Sprinter, erschien durch die hohen Temperaturen noch kräftezehrender zu sein.

In heimischen Gefilden ging der Eintrachtler mit der schnellsten Meldezeit in die Startblöcke. Mit einer Zwischenzeit nach Plan, stürmte Joshua in der zweiten Kurve an seinen Gegnern vorbei und bog mit einem großen Vorsprung auf die Zielgerade ein. Kämpfend brachte er den Vorsprung über die Ziellinie und gewann das Meisterschaftsrennen in flotten 49,98 Sekunden. 

Neben dem Titel des NRW-Meisters unterbot der Nachwuchssprinter die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

In vier Wochen wird er sich dort mit den besten Jugendsprintern Deutschlands messen.

Im Vorfeld wird der Eintrachtler noch einen Wettkampf über die Unterdistanz (200 Meter) absolvieren um weiter an der Form für Ulm zu feilen.

Ebenfalls an den Start ging Helen Siepmann in der Altersklasse W15. Die junge Eintrachtlerin hatte bereits vor diesem Wochenende die Normen über 100m und 300m für die Deutschen Meisterschaften der U16 Anfang Juli in Bremen erfüllt.

Dabei sollte an diesem Wochenende der Fokus auf die 300m Distanz gelegt werden. Leider kam es unter der Woche zu einem Bluterguss in der Wade, so dass der Start auf der Kippe stand. Mit entsprechender Trainingspause und der Erklärung des konsultierten Sportmediziners, ein Start sei unbedenklich, konnte Helen doch an den Start.

Mit der Verletzung im Hinterkopf und leider doch vorhandenen Schmerzen in der Wade ging Helen das Rennen nicht im gewohnten Tempo an und konnte trotz eines sehr couragierten Laufes den daraus resultierenden Rückstand nicht mehr ganz aufholen. Am Ende bedeutete dies dennoch einen guten vierten Platz in 42,51 Sekunden bei den NRW-Meisterschaften.

Nun gilt es den Blick nach vorne zu werfen, wenn Helen kommendes Wochenende die Farben der Eintracht auf nationaler Ebene gegen die bundesweite Konkurrenz vertreten wird.