Über Wesel nach Bremen


Helen Siepmann löst das Ticket für die Deutschen Meisterschaften

Am 4. und 5. Mai wurden in Wesel die diesjährigen Regionsmeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen.
Als einzige Starterin für die Eintracht machte sich Helen Siepmann auf den Weg an den Niederrhein.

Zu Beginn stand das Kugelstoßen auf dem Plan. Dort konnte Helen sich im letzten Versuch noch auf 6,67m verbessern, womit sie ihre Bestleistung um einen halben Meter steigern konnte.
Im Anschluss wurde der 100m Sprint, Helens Paradedisziplin, ausgetragen. Nach einem guten Start konnte sie ihre Beschleunigungswerte ausspielen, zog dem Feld davon und überquerte in einem anspruchsvollen Lauf die Ziellinie als Erste. Als dann nach einigen Minuten die Ergebnisse feststanden, war die Freude enorm: 12,74s bei zulässigem Rückenwind! Damit kann Helen bereits mit dem zweiten Start der Saison das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang Juli in Bremen lösen. 
Mit diesem Wissen im Hinterkopf ging es zum Hochsprung. Dabei zeigte Helen gute Sprünge und scheiterte nur knapp an den 1,40m. Mit übersprungenen 1,37m blieb sie nur 1cm unter ihrer Bestleistung.
Zum Abschluss von Tag 1 stand der Weitsprung an. Mit viel wechselnden Winden zu kämpfen, standen am Ende der drei Versuche leider nur 4,64m als Ergebnis fest, deutlich unter Helens Vermögen. Für den Mehrkampf aber dennoch ein akzeptables Ergebnis.
Am Ende von Tag 1 landete Helen in der Endabrechnung des Vierkampfes auf Platz 5.
Tag 2 startete mit den 80m Hürden. Helen war dabei nicht zufrieden mit ihrem Lauf, welcher dann auch wiederholt werden musste, da die Zeitmessung nicht ausgelöst hatte. Im Wiederholungslauf selbst zeigte sie dann ein gutes Rennen und verbesserte sich im Vergleich zum vergangenem Mittwoch auf 13,09s.
Bedingt durch einen kleinen Hagelschauer ging es etwas verspätet zum Speerwurf. Viele der Starter hatten an diesem Tag Probleme mit dem 500g schweren Wurfgerät. Helen jedoch konnte auch hier eine neue Bestleistung mit 16,85m aufstellen, drei Meter über der bisherigen Bestmarke. 
Vor dem abschließenden 800m Lauf lag Helen auf Platz 4 der Gesamtwertung.  Mit sechs absolvierten Disziplinen in den Knochen lief Helen vom Start weg ein furioses Rennen. Zunächst im Feld eingekesselt, setzte sie sich an die Spitze des Feldes und gab diese Position nicht mehr auf. Mit der notwendigen Tempohärte konnte sie nach starken 2:35,64min die Ziellinie überqueren. Verdient bescherte ihr diese tolle Leistung zum Abschluss genügend Punkt, um mit der letzten Disziplin doch noch den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. 

Fazit: Platz 3 bei den Regionstitelkämpfen und das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften frühzeitig gelöst. Nach der Berufung in den Landeskader (Sprint) der nächste logische Schritt, zu dem wir der jungen Eintracht-Athletin herzlich gratulieren.