Vizemeisterschaft für Helen Siepmann bei den Nordrhein-Blockmeisterschaften


Am 26. Mai fanden die diesjährigen Blockmeisterschaften des Landesverbandes Nordrhein statt.

Helen Siepmann ging dabei im Block Lauf der W15 an den Start, in welchem sie sich im Vorjahr in Troisdorf den Titel sichern konnte.

Zum Auftakt standen im windigen Covestro Sportpark in Krefeld-Uerdingen die 80m Hürden an. Dabei fand Helen bei leichtem Gegenwind mit soliden 13,12s einen guten Einstieg in den Wettkampf. 
Beim anschließenden Weitsprung lief es für die junge Eintrachtlerin nicht optimal. Nachdem der erste Sprung wegen Übertretens ungültig war, wurde der Anlauf für den zweiten Durchgang mit ausreichendem Respektabstand eingestellt, was zu einer Weite von 4,51m führte. Mit einem sicheren Sprung im Gepäck wurde der Anlauf noch einmal zum Brett etwas verkürzt, was zu einer kleinen Steigerung auf 4,71m führte. Berücksichtigt man Helen's Bestleistungs von 5,07m, sind leider einige Punkte in der Sprunggrube liegen geblieben.
Weiter ging es für die Riege zum 100m-Sprint. Nach gewohnt gutem Start konnte Helen ein schnelles Rennen zeigen und überquerte mit 12,95s als Zeitschnellste und einzige aller Starterinnen die Ziellinie unter 13 Sekunden. Bei einem Gegenwind von 2,6 m/s eine sehr gute Leistung.
Vorletzte Disziplin war der Ballwurf. Dabei konnte Helen im zweiten Versuch mit 29 Metern eine neue Bestleistung aufstellen und zeigte auch hier eine gute Leistung.
Zum Abschluss stand der 2.000m-Lauf an, auf den sich gewiss nicht viele Atheltinnen freuten. Helen zeigte ein mutiges Rennen und konnte das Tempo lange hoch halten. Mit 7:57,98min konnte Helen auch hier Ihre Bestleistung noch ein wenig verbessern.

In Summe erreichte Helen in ihrem vorletzten Blockwettkampf ein gutes Ergebnis von 2.430 Punkten, womit sie verdient als Vize-Nordrheinmeisterin die Heimreise antreten konnte.

Der Blick richtet sich nun auf das kommende Wochenende, wo Helen bei den Nordrheineinzelmeisterschaften in Mönchengladbach über 100m, 300m, 80mH und im Weitsprung qualifiziert ist und auch dabei gute Chancen auf die vorderen Platzierungen hat.