Eintrachtler des Monats November


Philipp Gorray ist unser Eintrachtler des Monats!

"Eintracht verzaubert jeden einzelnen Moment." - Philipp Gorray

Philipp ist nach einem Jahr Mitgliedschaft in der Leichtathletikabteilung, seit 27 Jahren Mitglied in unserer Fechtabteilung. Dort hat er sich bereits früh für das Ehrenamt interessiert und sich als Jugendwart für die Interessen der Kinder und Jugendlichen eingesetzt. Seit einigen Jahren ist Philipp stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins. Neben seinem Engagement im Vorstand, trainiert Philipp die Athletik und Koordination unserer jungendlichen Fechter und greift gerne auch selbst zur Waffe.

Wir haben Philipp ein paar Fragen gestellt, was ihm der Sport und unser Verein bedeutet:

Was war dein bester #EiDu Moment?

Eintracht verzaubert einen jeden einzelnen Moment. Ob die ganz großen Veranstaltungen, die ich bisher begleiten und organisieren durfte, bis hin zu den kleinen Zusammenkünften - ob spontan oder geplant, eigentlich ist jedes Wochenende und jeder Trainingstag, den man mit der Eintracht-Familie verbringen kann, etwas Besonderes. Der beste Moment wird wahrscheinlich noch kommen: Die Wiedereröffnung unserer Clubräume, auf die wir seit 10 Jahren hinarbeiten, und jetzt endlich in die finale Phase gehen können.

Was war deine größte Niederlage? 

Eine der größten Niederlagen war bei einem Deutschlandpokal-Kampf - ich weiß nicht mehr genau wann und wer unser Gegner war, aber meine Leistung war definitiv schlecht und die Waffe lag nicht gut in der Hand. Das habe ich auch versucht schnell zu vergessen.

Was ist dein Ziel diese Saison? 

Sportliche Ziele habe ich nicht direkt, aber als Vorstand gibt es schon ein paar wichtige Ziele: Die Mitglieder und alle Ehrenamtlichen trotz der aktuellen Lage irgendwie zu erreichen und ihnen das Gefühl zu geben, dass die Eintracht trotz "Sportverbot" für alle da ist - und natürlich die Fertigstellung der Clubräume.

Warum ist Eintracht Duisburg der beste Verein? 

Dieser Mehrspartenverein lebt einfach von seiner Geschichte und den Leuten, die auch aktuell das Geschehen weiterschreiben. Schon immer hat dieser Verein gesellschaftliche Events mit Sportveranstaltungen in Duisburg zu den Menschen gebracht. Dadurch kommen Menschen in Verbindung, neben unserem Sport sind auch die Freiheiten, die die Jugendliche bei uns erleben können und Vereinsleben mitgestalten können wunderbar. Auch wenn nicht alles reibungslos und glatt läuft, machen doch gerade solche Herausforderung, die man dann als Team gemeinsam besteht diesen Verein und seine Mitglieder toll.

 

Philipp hat sich in einer ganz knappen Abstimmung gegen Merita Alimi und Helen Siepmann durchgesetzt.