Eintrachtler überzeugen bei den Nordrhein-Meisterschaften


Am vergangenen Wochenende sprintete die 4x200m Frauen-Staffel bei den Landesmeisterschaften zu Bronze. Sebastian Jöhnk bestätigte seine gute Form erneut mit NRW-Norm und sehr guter Platzierung.

In der Altersklasse U20 ging Sebastian Jöhnk bei den Landesmeisterschaften in Leverkusen gleich mehrmals an den Start. Der Eintrachtler sprintete die 200-Meter-Hallenrunde in 23.85 Sekunden und sicherte sich damit den fünften Platz in seiner Altersklasse. Die Zeit kommt Sebastians aktuellen Bestleistung sehr nahe und bestätigt damit seine aktuelle Form. Und auch über die 60 Meter konnte der junge Athlet seine Form unter Beweis stellen. In den Vorläufen setzte sich Sebastian in einem großen Teilnehmerfeld durch und erkämpfte sich schließlich mit einer Zeit von 7.39 Sekunden einen Platz im Finale. Dort unterbot er mit einer Zeit von 7.37 Sekunden erneut die Norm für die NRW-Meisterschaften im Februar und sprintete zu seiner Zufriedenheit auf einen sehr guten achten Platz.

 In der Frauenklasse ging Sophie Nicolaus über die 400-Meter-Strecke an den Start. Nachdem die Athletin erst eine Woche zuvor in Dortmund ihr Debüt über die 400-Meter-Strecke gefeiert hatte und mit einer guten Zeit von 65.71 Sekunden ins Ziel gelaufen war, wollte sie bei den Landesmeisterschaften ihre Form erneut unter Beweis stellen und ihre Bestmarke unterbieten. Wie schon die Woche zuvor machte sie in der ersten Hälfte des Rennens ordentlich Tempo und ihr Mut auf der unbeliebten Distanz zahlte sich aus: Sie unterbot ihre Bestleitung um eine halbe Sekunde (65.13 Sekunden) und wurde mit einem fünften Platz bei den Landesmeisterschaften belohnt. 

Am Ende jeder Landesmeisterschaft laufen traditionell die schnellsten Staffeln auf der Rundbahn über die 4x200 Meter um den Meisterschafstitel. In der Frauenklasse gingen Karo Marzi, Sophie Nicolaus, Anna Rinkowski und die noch der Jugend angehörige Helen Siepmann an den Start. Obwohl die Vier keine großen Erwartungen an ihr erstes gemeinsames Staffel-Rennen hatten, lieferten sie sich schließlich ein spannendes Rennen um Platz 3. Erst mit Schlussläuferin Anna Rinkowski, die ein wirklich starkes Rennen machte, sicherten sich die Eintrachtlerinnen die Bronzemedallie in einer Zeit von 1:51,92 Minuten.

Nach dem erfolgreichen und vielversprechenden Wochenende schauen die Athleten gespannt auf die NRW-Meisterschaften, die am 4. & 5. Februar in Düsseldorf ausgetragen werden!