Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison


Am 5. Februar startete Sebastian Joshua Jöhnk in der Altersklasse U20 bei den NRW-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf.

An Tag 2 stellt sich Sebastian über die 60m-Distanz der Konkurrenz. Mit dem erfolgreichen Resultat der Regionsmeisterschaften (vor zwei Wochen) und guten Trainingsergebnissen im Gepäck, blickt er gespannt auf die ihm bevorstehenden Läufe. Aufgrund einer geringeren Teilnehmerzahl als erwartet, finden nicht wie geplant Vorläufe, Zwischenläufe und ein Finale statt. Deshalb findet anstelle der Zwischenläufe direkt das Finale nach den Vorläufen statt.

In seinem Vorlauf erwischt der Eintrachtler einen schnellen Start und kann gut mit seinen Konkurrenten mithalten. Trotzdem kann er leider nicht auf die Spitzenläufer, in diesem Vorlauf, aufschließen. Schließlich überquert er mit einer Zeit von 7.24 Sekunden als dritter die Ziellinie. Dies bedeutet für ihn eine neue persönlichen Bestleistung. Dadurch sichert er sich einem Platz im Finale.

Im Finale kommt Sebastian nicht sehr gut aus dem Block raus. Davon lässt er sich aber nicht runter ziehen und gibt nochmal alles, um trotzdem eine schnelle Zeit auf der Urkunde stehen zu haben. Ihm gelingt es noch schnell an Tempo zu gewinnen, kommt aber nicht mehr an den Läufer vor ihm ran. Am Ende steht nochmals 7,24 Sekunden auf der Uhr, was die exakt selbe Zeit wie im Vorlauf ist. Dies ist gleichbedeutend mit Rang 8 im Vergleich mit der Konkurrenz. Durch den Start kommt leider keine neue Bestzeit zustande, trotzdem freut sich der junge Sportler über das Endresultat.

Nach diesem Lauf entscheidet sich der Eintrachtler, noch gemeinsam mit anderen Athleten, einen Einlagelauf im Timeslot des vorgeschobenen Finales durchzuführen. Durch einen guten Start gelingt es ihm sich schnell mit Till Morawietz (LG Lippe-Süd) von den restlichen Athleten abzusetzen. Letztendlich kann er das Duell mit 7,28 Sekunden für sich entscheiden. Für den dritten Lauf des Tages ist dies immer noch eine überzeugende Zeit und bestätigt somit seine gute Form.

Mit diesem Wettkampf ist die Hallensaison nun für nahezu alle Eintrachtler beendet. Für den Nachwuchssprinter beginnt nun, nach einer kurzen Regenerationsphase, die Sommervorbereitung.