Gelungener Auftakt der Leichtathleten


Bei den Regions-Hallenmeisterschaften in Rhede wusste die Eintracht-Delegation zu gefallen.

Am 12. Januar kamen die Leichtathleten der Eintracht zum ersten Kräftemessen mit der Konkurrenz nach Rhede, wo die Titelkämpfe der LVN-Region Nord in den Altersklassen U18 und älter ausgetragen wurden.

Den Auftakt machte dabei Helen Siepmann. In ihrem Vorlauf konnte die junge Sprinterin aus Mülheim in ihrem ersten offiziellen Rennen in der U18 überzeugen. Ohne ans Limit zu gehen zeigte die Uhr nach dem Zieleinlauf 8,01 Sekunden, gleichbedeutend mit der schnellsten Zeit aller Vorläufe. Man konnte sich auf den Finallauf freuen.
So war es dann auch: Nach explosivem Start konnte sich Helen von der Konkurrenz absetzen und zog diesmal durch. Die Belohnung dafür besorgte dann die Zeitmessanlage: Regionsmeisterin in 7,94 Sekunden und eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung um 5 Hundertstel.

Ebenfalls an den Start ging in der Frauenklasse das Quartett Lena Gierke, Karo Marzi, Sophie Nicolaus und Lea Schilling. 
Ihren Vorlauf konnten Karo (8,13s) und Lena (8,38s) jeweils für sich entscheiden. Lea (8,77s) und Sophie (8,67s) sicherten sich mit ihrem Vorlauf ebenfalls das Ticket für das Finale, gleichbedeutend mit einer optimalen Ausbeute für die "Roten".
In den beiden Finalläufen sicherte sich Karo mit neuer persönlicher Besteleistung von 8,08 Sekunden die Regionsvizemeisterschaft. Ihr folgte Vereinskameradin Lena mit 8,46 Sekunden auf das Treppchen (Platz 3). 
Sophie überquerte nach 8,73 Sekunden die Ziellinie (Platz 5), Lea bestätigte leicht angeschlagen ihre Vorlaufzeit mit 8,77 Sekunden (Platz 6). 

Den Auftritt der Eintracht komplettierte Jonas Wiechers. 
Bei seinem ersten Wettkampf überhaupt ging es ebenfalls über die 60m-Distanz. Mit einer gewissen Anspannung zeigte Jonas jedoch ein gutes Rennen und verpasste in 8,03 Sekunden (Platz 5) denkbar knapp die gewünschte 8-Sekunden-Marke. Wann diese fallen wird, ist jedoch nur eine Frage der Zeit.

An diesem Wochenende (18./.19. Januar) findet das nächste Kräftemessen bei den LVN-Meisterschaften in der Leichtathletik-Hochburg Leverkusen statt. 
Auch hier werden Helen Siepmann (60m, 200m) und Karo Marzi (60m) wieder ins Geschehen eingreifen und sich mit den Besten des Landesverbandes messen. 
Auch Enrique Wienhofen Martin wird dort im Rahmen der Winterwurfmeisterschaften mit dem Diskus starten.