Helen Siepmann als Regionsbeste ausgezeichnet


Beim Regionstag der Leichtathletikregion Nord in Wesel vergangene Woche war auf Tagesordnung auch der Punkt „Ehrungen“ zu finden. Dabei wurden in jeder Altersklasse die Regionsbesten des Jahres 2019 geehrt.

In der Klasse U16 weiblich wurde Helen Siepmann von Eintracht Duisburg ausgewählt.

Helen kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das vierzehnjährige Talent konnte im abgelaufenen Wettkampfjahr diverse Erfolge für sich verbuchen. Dabei sind neben Regionstiteln insbesondere der Vizetitel im Block Lauf sowie der Titelgewinn über 300m bei den Nordrheinmeisterschaften hervorzuheben.

Auch konnte sie sich über die 100m und 300m für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 in Bremen qualifizieren. Zugunsten der 300m verzichtete sie auf einen Start im Kurzsprint und konnte über die 300m letztlich in einem starken Teilnehmerfeld bei ihrer Premiere auf Bundesebene einen respektablen 13. Platz erzielen.

Folgerichtig wurde die Sprinterin jüngst erneut in den Kader des Landesverbandes berufen und befindet sich aktuell in der Vorbereitung für die bevorstehende Wintersaison, wo sie über die 60m, aber sicherlich auch über die neue Distanz von 200m, auf Titeljagd gehen wird.

Im kommenden olympischen Jahr 2020 ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, diesmal die der U18, erneut das Ziel.