Neue Turnierfechter/-innen bei Eintracht


Leuchtende Augen und rote Wangen. Nicht nur die jungen Fechterinnen und Fechter von Eintracht Duisburg waren am 11. Juni 2022 aufgeregt.

Auch den Eltern konnte man anmerken, dass das Geschehen nicht spurlos an Ihnen vorüber ging. Zehn Fechtanfängerinnen und Fechtanfänger von zehn bis sechzehn Jahren hatten sich zur Prüfung im Landesstützpunkt Moers angemeldet. Alle waren zwar gut vorbereitet, aber die Nervosität war ihnen doch anzusehen. Zusätzlich hatte der Fechtclub Moers im Anschluss an die Prüfung noch ein Turnier angesetzt um den Neulingen direkt die Chance zu geben sich zu beweisen.

Der theoretische und der praktische Teil der Prüfung stellte keinen der Eintrachtler vor irgendwelche Probleme. Dementsprechend haben alle den Fechtpass bekommen. Das folgende Turnier war dann schon eher eine Herausforderung. Die jungen Fechterinnen und Fechter waren, ebenso wie einige mitgereiste Eltern und Großeltern, ganz schön aufgeregt. Trotz der Aufregung haben alle festgestellt, dass das gute Training ihnen die Fähigkeiten vermittelt hat, auch bei ihrem ersten Fechtwettbewerb zu bestehen. Jeder hat, nach seinen Möglichkeiten, in den Einzelgefechten bestehen können und Siege errungen. Mit den erreichten Platzierungen waren dementsprechend auch alle zufrieden.