Fechten - Trainingskonzept

Im Fechtsport kann man mit einem "Konzept zum Erfolg" sportliche Siege und auch den Benefit für die eigene Fitness und Konzentration gewinnen.

Breitensport

Kindertraining

Wir wollen Kindern eine bestmögliche sportliche Grundausbildung bieten. Der Fechtsport eignet sich hervorragend, um die motorischen Fähigkeiten sowie das Reaktionsvermögen zu schulen. Trainingsinhalte sind Aufwärmspiele, Konditions- und Krafttraining, spielerisches Erlernen der fechtspezifischen Bein- und Waffenarbeit und Partnerübungen. Darüber hinaus gehören natürlich auch Theorie, Übungs- und Freigefechte zu inhaltlichen Struktur unserer Didaktik.

Jugendtraining

Durch immer längere Schulzeiten und erhöhten schulischen Anforderungen stehen viele Jugendliche unter einem unverkennbaren Leistungsdruck/Stress. Wir bieten Jugendlichen die Möglichkeit eines Ausgleichstrainings zum Schulalltag. In lockerem Training steht die Förderung einer gesunden sportlichen Entwicklung der jungen Menschen im Vordergrund. Die gleichmäßige Inanspruchnahme der gesamten Muskulatur und der motorischen Fähigkeiten ist in dieser Lebensphase ein äußerst wichtiger Punkt. Zudem bietet das die Grundlage für ein späteres Leben mit „Spaß am Sport“. In den gemeinsamen Trainingsrunden entscheiden die Jugendliche selbst über die Intensität der Übungen. Die Trainer leiten hier die Jugendlichen an und kontrollieren die richtige Ausführung der Übungen.

Erwachsenentraining

Die richtige Bewegungsform zu finden kann problematisch sein, gerade im Alter. Doch hier bietet der Fechtsport enorme Möglichkeiten, um auf verborgene Ressourcen des  Teilnehmers zurückgreifen zu können. Von der Gleichgewichtsschulung bis zur ausgeprägten Reaktionsfähigkeit holen wir die Teilnehmer dort ab, wo sie gerade stehen; ungeachtet ihres Alters. Wir achten auf eine gelenk- und körper- schonende Ausführung des Sports. Nach Aufwärmphase und leichtem stretching kann der erwachsene Fechter sich den Kontrahenten stellen, ohne einem Leistungsprofil entsprechen zu müssen.

Leistungssport

Kindertraining

Neben dem Gruppentraining werden durch Einzellektionen die fechterischen Grundfähigkeiten des Kindes individuell gefördert. Neben diesem Einzeltraining ist auch die regelmäßige Teilnahme an Turnieren, insbesondere Q – Turnieren, eine wichtige Komponente, um den Sportler weiter nach vorne zu bringen. Die frühe Einsicht über die Abhängigkeit von gezieltem Training und entsprechenden Erfolgen bei Turnieren, bietet den Kindern die Möglichkeit, den Fechtsport als Leistungssport zu erkennen. Nur die vollkommene körperliche und mentale Fitness am Wettkampftag bietet die Voraussetzung für den Erfolg.

Jugendtraining

In der Lektion steht die individuelle Gestaltung und Förderung des einzelnen Sportlers im Vordergrund. Neben der Bereitschaft zu diesen regelmäßigen Lektionen muss der Sportler auch eine Selbstdisziplin mitbringen und lernen, eine eigenständige Selbsteinschätzung realisieren zu können. In Absprache mit den Trainern absolviert der Sportler so zusätzliche Trainingseinheiten. Die Ausbildung von Kondition und Kraft liegt dann in der Eigenverantwortung des Sportlers. Der Trainer leitet den Sportler lediglich an und gibt Hilfestellung bei der korrekten Durchführung von Übungen. Fechterische Qualitäten zu sichern und den Erfahrungshorizont zu erweitern, setzt hier neben der obligatorischen Teilnahme an Q-Turnieren auch die Bereitschaft an der Teilnahme einer Vielzahl  weiterer Turniere, voraus.

Erwachsenentraining

Erwachsene, die bereits auf eine längere Vergangenheit in diesem Sport zurückblicken können, stehen natürlich ebenso im Fokus des Trainerstabes, der Ihnen bei der Weiterentwicklung hilfreich zur Seite steht. Insbesondere vor anstehenden Turnieren werden hier im Bereich Fitness und mentalem Training tragende Elemente eingebracht.